BMW K 1200 S

Es gibt diese Momente, da erfüllt man sich einen Traum. Für mich war es der Wechsel von der Yamaha FZR 600 (4JH) zu einer BMW K1200S. Sie stand da, gebraucht, aber mit wenigen Kilometern auf der Uhr – und das für knapp 6.000 Euro. Zack, gekauft! Die FZR 600 war ein klasse Motorrad, keine Frage. Agil, drehfreudig und für ihre Zeit eine echte Rakete. Aber wer einmal längere Touren mit einer 600er ohne großes Zubehör gefahren ist, kennt das Problem: wenig Stauraum, eine eher harte Sitzposition und spätestens nach ein paar Stunden melden sich Rücken und Handgelenke. Die K1200S sollte das ändern, wie ich später merkte, tat sie das aber nur bedingt!

Die K1200S ist ein völlig anderes Kaliber als die FZR 600. Unter ihrer Verkleidung steckt ein 1.157 ccm großer, flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, der satte 167 PS auf die Straße bringt. Im Vergleich zur FZR ein echter Leistungssprung! Und das merkt man: Der Schub ist brutal, besonders dank des satten Drehmoments von 130 Nm bei 8.250 U/min. Dabei liegt die Maschine auch bei hohem Tempo extrem stabil auf der Straße. Aber das Beste: Endlich ein „richtiges“ Koffersystem! Ich konnte meine ersten größeren Touren damit fahren, ohne mir Sorgen zu machen, wo ich meine Sachen lasse. Die Sitzposition ist sportlich, aber – wie ich schnell merken sollte – leider nicht tourentauglicher als bei der FZR. Trotzdem, nachdem das Fahrwerk Bodenwellen einfach glattbügelt, genoss ich diese Wohltat auf längere Touren. Egal ob kurvige Landstraßen oder flotte Autobahnetappen, die BMW machte mir überall Spaß. Während man sich auf der FZR bei 150 km/h schon gut festhalten musste, lief die K1200S selbst bei mehr als 200 km/h überraschend entspannt und ruhig.

Trotz der eingeschränkten Tourentauglichkeit, der Umstieg von der Yamaha FZR 600 auf die BMW K1200S war eine der besten Entscheidungen, die ich als Motorradfahrer getroffen habe. Während die FZR ein tolles Bike für kürzere, sportliche Ausfahrten war, bietet die BMW einfach mehr von allem – definitiv mehr Leistung, mehr Komfort und etwas mehr Reisetauglichkeit.

Für alle, die überlegen, sich eine K1200S zuzulegen: Macht es! Solange ihr mit dem etwas höheren Gewicht (rund 250 kg vollgetankt) klarkommt, bekommt ihr eine echte Waffe auf zwei Rädern. Also, Helm auf, Motor an – und ab auf die Straße!

Technische Daten

  • Bohrung x Hub: 79 x 59 mm
  • Hubraum: 1.157 ccm
  • Motor: 4 Ventile pro Zylinder, Reihe/4, Wassergekühlt
  • Leistung: 167 PS ( 123 kW ) PS! bei 10.250 U/min
  • Drehmoment: 130 Nm bei 8.250 U/min
  • Verdichtung: 13,0:1
  • Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
  • Verbrauch/100 km: 4,7 l
  • Schaltung: 6-Gang (manuell)
  • Antrieb: Kardan
  • Rahmen: Brückenrahmen, Aluminium-Druckguss, tragender Motor
  • BMW Motorrad Duolever (Vorderradaufhängungssystem)
  • Federweg v / h: 115 mm / 135 mm
  • Reifen vorn: 120/70ZR17
  • Reifen hinten: 190/50ZR17
  • Bremse vorn: Doppelscheibenbremse, 265 mm Durchmesser
  • Bremse hinten: Einscheibenbremse, 265 mm Durchmesser
  • Tankinhalt: 19 l
  • Länge: 2.182 mm
  • Breite: 905 mm
  • Höhe: 1.211 mm
  • Gewicht: 248 kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 450 kg
  • Sitzhöhe: 820 mm
  • ABS

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