Yamaha FZR 600 (4JH)

Motorradfahren war für mich lange nur eine Erinnerung. Angefangen habe ich damals mit einer Hyosung Cruise II, einem kleinen 125er Chopper, der mich zum ersten Mal mit der Freiheit auf zwei Rädern in Kontakt gebracht hat. Doch dann kam eine lange Pause – satte zwölf Jahre ohne Motorrad. Der Alltag, andere Hobbys und Verpflichtungen haben das Ganze einfach in den Hintergrund gedrängt. Aber die Leidenschaft war nie ganz weg. Irgendwann ließ mich der Gedanke nicht mehr los: Ich wollte wieder fahren! Also hab ich meinen alten 1b-Führerschein auf die Klasse A erweitert, damit ich endlich wieder richtig loslegen konnte. Die Theorie und Praxis liefen besser als gedacht – als hätte ich nie aufgehört zu fahren.
Nach der Prüfung musste natürlich ein passendes Bike her. Es sollte nicht zu teuer sein, aber trotzdem Spaß machen. Nach ein bisschen Suchen hab ich eine gebrauchte Yamaha FZR 600 (4JH) gefunden – für schmale 1.300 Euro. Die FZR 600 ist ein klassischer Sporttourer aus den 90ern mit einem 599 cm³ Reihenvierzylinder, der fast 100 PS (72 kW) raushaut. Das Ding dreht akzeptabel hoch, vor allem ab 7.000 U/min geht’s etwas mehr zur Sache – typisch für die alten Sportler. Mit ihren knapp 189 kg ist sie handlich und „steht“ stabil auf der Straße. Technisch gesehen hatte die FZR mit ihrem Deltabox-Stahlrahmen durchaus eine Besonderheit zu bieten, der für ein gutes Handling sorgt. Die Bremsen, vorne mit zwei 298-mm-Scheiben und hinten mit einer 245-mm-Scheibe, hatten genug Biss, um sicher zum Stehen zu kommen – natürlich ohne ABS.
Die ersten Kilometer waren eine Mischung aus Nervosität, Nostalgie und purer Freude. Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht zu extrem – also genau richtig für den Wiedereinstieg. Klar, nach zwölf Jahren Pause war es erstmal ungewohnt, so viel Power unterm Hintern zu haben, aber nach ein paar Touren war das Gefühl wieder voll da. Sie war vielleicht nicht mehr das neueste Modell, aber sie machte Spaß, sah cool aus und war bezahlbar – genau das, was ich gesucht hatte. Mein Wiedereinstieg hätte echt nicht besser laufen können, und ich genoss jeden Kilometer auf zwei Rädern!
Technische Daten
- Baujahr: 1994
- Motor: Reihe-4, 4 Vergaser mit doppelter oben liegender Nockenwelle
- Leistung: 98 PS / 71 kW
- Drehmoment: 66 Nm
- Bohrung x Hub: 62,0 x 49,6mm
- Verdichtung: 12:1
- Hubraum: 598 ccm
- Getriebe: 6-Gang, Kette
- Reifen vorne: 120/60 ZR17
- Reifen hinten: 160/60 ZR17
- Federweg v / h: 130 (Telegabel, 41 mm) / 120mm (Zentralfederbein)
- Bremsen vorne: Doppelscheibe 298mm
- Bremsen hinten: Scheibe 298mm
- Radstand: 1.415mm
- Leergewicht: 206 kg
- zulässiges Gesamtgewicht: 393 kg
- Sitzhöhe: 800 mm
- Tankinhalt: 18 l
- Kraftstoff: Bleifreies Benzin
- Verbrauch: 5,5 l / 100 km
- Beschleunigung 0 – 100: 3,9 s
- maximale Geschwindigkeit: 235 km/h
#ownedmiles
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!